Energieverbrauch am Arbeitsplatz
Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und stellt mittlerweile eine zentrale Herausforderung für viele Unternehmen dar. Auch die Prange Gruppe hat sich dieser Aufgabe gestellt. Wir setzen uns für eine nachhaltige Energieversorgung und eine effiziente Produktion ein, sowohl in unserem eigenen Industriebereich als auch durch unsere Tochtergesellschaft Powerhouse Solutions, die Tools zur Energiekostenoptimierung anbietet.
Darüber hinaus gehören auch einige Energieversorgungsunternehmen zum Beteiligungsbereich der Prange Gruppe.
Doch auch im Büroalltag kann jeder Einzelne von uns durch einfache Maßnahmen zur Energieeinsparung beitragen.
In diesem Sinne möchten wir Ihnen im Folgenden einige praktische Tipps vorstellen, die helfen können, den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Denn wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit nicht nur der Umwelt zugutekommt, sondern auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt und somit im Interesse aller Beteiligten liegt.
Energie & Strom auf der Arbeit – Teil I
Im Zuge der immer weiter steigenden Energiepreise ist es wichtiger geworden, seinen Energieverbrauch zu senken. Was im privaten Umfeld schon immer öfter geschieht, ist am Arbeitsplatz aber bisher noch nicht gang und gäbe. Doch gerade auf der Arbeit, bei der wir immerhin ein Viertel unserer Zeit verbringen, verbrauchen wir Energie, ohne darüber nachzudenken. Neben der Möglichkeit, zur Stromversorgung durch Photovoltaik zurückzugreifen, kann auch durch ein bewussteres Verhalten der Verbrauch gesenkt werden. In drei Beiträgen erfahren Sie hier, welches Verhalten zu Einsparungen führt und was dabei zu beachten ist.
Schalten Sie nicht benötigte Geräte ab
Jedes eingeschaltete Gerät verbraucht Strom, besonders aber ältere Geräte. Gerade vor längeren Pausen lohnt es sich also, Ihren Rechner und die Monitore abzuschalten. Dabei sollten Sie darauf achten, nicht den Standby-Modus zu verwenden, denn auch dann wird weiterhin Strom genutzt. Des Weiteren sollten Sie die Beleuchtung nur einschalten, wenn sie auch wirklich benötigt wird. Besonders tagsüber sollte auf natürliches Licht zurückgegriffen werden, da dieses auch die Konzentration mehr fördert als künstliches Licht. In jedem Falle aber sollte die Beleuchtung abgeschaltet werden, wenn Sie den Raum verlassen.
Ziehen Sie die Netzstecker
Selbst wenn ein Gerät abgeschaltet ist, verbrauchen gewisse Komponenten weiterhin Strom, unter anderem Netzteile. Dieser Strom wird oft in Form von Wärme einfach ungenutzt abgegeben. Durch das Ziehen des Netzsteckers stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte auch tatsächlich keinen Strom mehr verbrauchen. Nutzen Sie dazu am besten auch Mehrfachsteckdosen, um mehrere Geräte gleichzeitig abzuschalten.
Nutzen Sie die Energiespareinstellungen Ihrer Geräte
Je mehr Leistung ein Gerät benötigt, desto höher ist auch der Energieverbrauch. Durch die Energiespareinstellungen senken Sie den Leistungsbedarf, was bei Monitoren u.a. durch eine reduzierte Helligkeit erreicht wird. Für die meisten Büroaufgaben wird ohnehin nicht die volle Leistung benötigt, sodass Sie durch passende Einstellungen schnell Strom einsparen. Sind diese nicht auf Anhieb zu finden, kann manuell nachgeholfen werden, indem Sie z.B. die Bildschirmhelligkeit senken.
Verwenden Sie Netzwerkgeräte
Besonders Drucker werden oft nur wenige Male benutzt und stehen die meiste Zeit ungenutzt im Büro, verbrauchen dabei aber trotzdem Strom. Um diese Stillstände zu reduzieren und somit nicht unnötig Energie zu verbrauchen, sollten selten benutzte Geräte von mehreren Personen genutzt werden. Sind keine Netzwerkgeräte vorhanden, können Sie sich mit Ihren Kollegen absprechen, ob einzelne Drucker gemeinsam verwendet werden können.
Überdenken Sie Ihren Papierverbrauch
Die Herstellung von Papier benötigt viel Energie und Wasser, daher schont ein sparsamer Umgang mit Papier wertvolle Ressourcen. Oftmals ist es nicht nötig, eine E-Mail auszudrucken, die digitale Form reicht vollkommen aus. Ist die Verwendung von Papier jedoch unumgänglich, sollten Sie nach Möglichkeit zu Recyclingpapier greifen, da dessen Herstellung wesentlich ressourcenschonender ist.